Fragen zu Star Wars

  • Hallo Leute

    Hab Mal ein paar Fragen an Experten wie euch...die Episoden 5 und 6 gelt n als Lucas beste filme, aber er führte keine Regie und einen der filme stammt auch das Drehbuch von ihm und der Produzent trägt auch einen anderen Namen...wieso dann Lucas Star wars oder hatte er die namens und Inhaltsrechte und warum machte er nicht weiter Regie ?

    Wie hängt das eigentlich zusammen mit den Filmstudios ? Wieso bräuchte man MGM im vorspann wenn doch lucasgilms die Filme hergestellt hat ?

    LG Holger

  • Hallo Leute

    Hab Mal ein paar Fragen an Experten wie euch...die Episoden 5 und 6 gelt n als Lucas beste filme, aber er führte keine Regie und einen der filme stammt auch das Drehbuch von ihm und der Produzent trägt auch einen anderen Namen...wieso dann Lucas Star wars oder hatte er die namens und Inhaltsrechte und warum machte er nicht weiter Regie ?

    Wie hängt das eigentlich zusammen mit den Filmstudios ? Wieso bräuchte man MGM im vorspann wenn doch lucasgilms die Filme hergestellt hat ?

    LG Holger

    "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert." - Darth Vader

  • Was Lucasfilm angeht, sie waren damals Ende der 70er soweit mir bekannt ist recht frisch, deswegen benötigten sie einen große Geldgeber wie MGM. Aber soweit ich das im Kopf habe arbeiten sie auch heutzutage nicht als alleinige Produktionsfirma.

    Meine Info könnte nicht korrekt sein, aber so stellt sich das für mich dar.

    Und was Star Wars angeht, Lucas hat es erfunden, und die Namens- und Inhaltsrechte lagen soweit ich weiß bei ihm bis er sie an Disney abgab.

    Auch hier ist es das was ich im Kopf behalten hab, aber mein Kopf ist nicht ganz verlässlich seit meiner Chemotherapie.

  • Lucas hatte eine kleine Filmfirma mit Francis Ford Coppola. Mit seinem Entwurf für The Star Wars ging Lucas bei etlichen Filmfirmen Klinkenputzen. Twentieth Centurie Fox drückte ihm damals Geld für ein richtiges Drehbuch in die Hand. Deshalb arbeitete Lucas auch nicht an Apoclypse Now mit!

    Flash Gordon durfte er auch nicht drehen, wie er es zuerst vorhatte - die Rechte gingen gerade an Dino de Laurentis (mit der wunderbaren Filmmusik von Queen!)

    Lucas schrieb ein riesiges Drehbuch und kürzte dieses dann etliche Male. Zum Schluß mußte er das Drehbuch noch eimal kürzen, da Fox nur erstmal Geld für einen Film locker machte. Deshalb entschied sich Lucas für A New Hope, da dieses eine abgeschlossene Handlung hatte und er nicht wußte, ob er Geld für einen weiteren Film bekommen würde.

    Was 5 & 6 angeht - er ist der Produzent! Das Drehbuch ist lediglich das Script für die Dreharbeiten. Die Geschichte ist von Lucas und er hat auch immer wieder beim Drehbuch mitgeredet. Genau wie Später bei Dave Filoni und den Anfängen von Clone Wars. weshalb Filoni ja so sehr in der Materie steckt - er hat halt lange mit Lucas gearbeitet und seine Ansichten und Ideen kennengelernt.


    So, genug geklugscheissert! :lol::lol::lol:

    Rebell aus der List

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!